Besitzen Sie ein Produkt, das sowohl in der physischen als auch in der digitalen Welt existiert oder digital erweitert werden könnte? Willkommen in der Welt der Phygitals.
Phygitals existieren als physisches Produkt gemeinsam mit einem assoziierten digitalen Asset. Das bedeutet, dass sie nicht nur greifbar sind, sondern auch digitale Elemente haben, die zusätzlich Informationen bieten und ihren Besitzern Zugang zu digitalen Erfahrungen ermöglichen können. Sie können im Sinne des Digitalen Produkt Passes Informationen enthalten über die verwendeten Rohstoffe, den Herstellungsprozess, die komplette Supply Chain, Reparaturanleitungen (auch in Augmented Reality Form) bis hin zu möglicher Anschlussverwertung. Sie können ihre Produkte um einzigartige Momente in Form von Bildern, Geräuschen, Videos und virtuellen Erfahrungen erweitern.
Warum sind Phygitals so wichtig? Die Antwort liegt in der Art und Weise, wie sie die Beziehung zwischen ihrer Marke und ihren Kunden umgestalten können.
Phygitals öffnen ein Tor zu den Möglichkeiten von Web3, der neuen Generation des Internets, die auf dezentralisierten Technologien, KI und XR basiert und digitalen Besitz ermöglicht. Mit Hilfe von Phygitals können Marken ihre Kunden in ihr Ökosystem einbeziehen und eine völlig neue Dimension der Kundenbindung schaffen - sei es durch exklusive digitale Erfahrungen, spezielle Rabatte, Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen, personalisierte Angebote oder Zugang zu Metaversen. Ganz ohne dass sich ihr Kunde mit der Technologie an sich befassen muss.
Das Fürstentum Liechtenstein hat 2021 erstmals eine Serie der Kryptobriefmarke herausgegeben. Die Validierung erfolgt durch Scannen des SQR-codes auf der Briefmarke mit der zugehörigen App. Obwohl der QR code auf allen Briefmarken einer Serie identisch ist, kann so jede Marke individuell identifiziert werden. Der Besitzer erhält so Zugang zu Puzzles, Geräuschen, Animationen und einem weltweiten Ranking der erfolgreichsten und schnellsten Puzzle-Löser.
2023 hat auch die Deutsche Post ihre erste Serie der Krypto-Briefmarke mit assoziiertem einzigartigem NFT auf dem Markt gebracht, das Nutzer-Erlebnis ist jedoch wesentlich aufwändiger und auf reines Sammeln und nicht auf Gamification ausgelegt.
Integral Reality Labs produziert Serien an individuellen, physischen 3D Drucken von lizensierten Figuren und Raumschiffen bekannter Videospiele und Filmen, z.B. Assasins Creed und Star Trek. Diese sind per Meta Anchor™ mit ihrem Digitalen Zwilling verbunden, der mittels NFC in einer zugehörigen App genutzt werden kann. Je nach Figur hat der Besitzer Zugriff auf verschiedene Augmented Reality Spiele, die das physische Sammelobjekt mit einbeziehen. Dabei werden die Fähigkeiten der virtuellen Figur verbessert und der Fortschritt im digitalen Zwilling gespeichert.
Der vorherige NFT Sammler Gmoney hat mit 9dcc die erste krypto-native Luxusmarke und Lifestyle Plattform gegründet. Der Name bildet sich aus den letzten 4 Zeichen seiner Public Wallet ID, seiner Kontonummer für Etherium Kryptowährung. Die Kollektionen sind sehr hochwertig verarbeitet, vom Design her sehr einfach gehalten und streng limitiert. Auf der NFT.Paris Konferenz 2024 wird die 3. Kollektion ITERATION-03 vorgestellt. Das Erfolgsrezept liegt jedoch im eingebrachten und exponierten Secure NFC Chip. Dieser kann mit einem POAP (Proof of Attendancy Protocol) des Besitzers verknüpft werden. Jedes mal wenn der Chip gescannt wird, bekommt der Scannende ein POAP NFT des Trägers, also ein Erinnerungsstück über das Treffen. Auf der Plattform wird eine Rangliste über die meistgescannten Textilien geführt und die Führenden Besitzer bekommen Prämien. Darüber hinaus veranstaltet 9dcc Community Events wie Pokerrunden an Wochenenden und Schnitzeljagden mit exklusiven Preisen als Seitenevents zu prominenten Web3 Konferenzen.
Seit 2024 bietet 9dcc die Produktion von T-Shirts, Hoodies und Baseball Caps im Auftrag inklusive Lizensierung der Plattformnutzung inklusive Community Betreuung als Service an.
Die Umsetzung von Phygitals erfordert den Einsatz einer vertrauenswürdigen Technologie zur Verankerung des digitalen Assets. Einfache QR-Codes oder Standard NFC-Chips reichen dafür nicht aus. Es benötigt robustere und verlässlichere, authentische Methoden. Dazu gibt es bereits eine Reihe alternativer Technologien für verschiedene Einsatzszenarien am Markt. Bei der Verwendung werden ihr Produkt und ihre Marke ganz nebenbei auch noch vor Fälschungen geschützt. Manche der Produkte liefern darüber hinaus noch weitere Mehrwerte wie eigene Ökosysteme, Möglichkeit der direkten Kundenansprache, Informationen über die geographische Verteilung der Produkte und Informationen über, bzw. Zugriff auf den Sekundärmarkt.
Der ERC-6956 ist ein Standard für Asset-Bound NFTs (ABNFT), der speziell für den Einsatz mit physischen Objekten entwickelt wurde. ABNFTs sind Non-Fungible Tokens (NFTs),die an ein bestimmtes physisches Objekt gebunden sind, und genau genommen ihre untrennbare digitale Entsprechung darstellen – quasi ihre digitale Seele.
ABNFTs können nicht frei gehandelt werden, sondern werden bei Validierung vom letzten Besitzer zum aktuellen Eigentümer des physischen Objekts transferiert. Nicht zu verwechseln mit Soul Bound NFTs, die gar nicht transferiert werden können. Wer immer Kontrolle über das physische Objekt hat, der ist in Besitz des assoziierten ABNFTs. Der Besitz des digitalen Teils wird somit zum Eigentumsnachweis des physischen Objektes.
Die Implementierung von ABNFTs bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Fähigkeit, das physische Produkt mit digitalen Diensten zu verknüpfen, die Validierung von Echtheit und Herkunft sowie die Verbindung mit einem Ökosystem von Diensten und Erfahrungen in der digitalen Welt, die Asset-Besitzern zur Verfügung stehen.
Phygitals sind mehr als nur eine coole neue Technologie. Sie stellen vielmehr einen paradigmatischen Wandel in der Art und Weise dar, wie wir über Produkte, Besitz und Kundenerlebnisse denken. Phygitals haben das Potenzial, Unternehmen zu ermöglichen, tiefgehende und einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen, indem sie die Grenzen zwischen der digitalen und der physischen Welt verschmelzen lassen.
PhygiCon hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen beider Erschließung des vollen Potenzials dieser spannenden neuen Technologie zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Phygitals Ihr Geschäft revolutionieren können.